Stärkung von Basiskompetenzen

Lesen fördern

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Susanne Lübold.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Unsere Schule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Breisgau-Hochschwarzwald an.

Ball trifft Buch

Kicken und Lesen

Auch in diesem Schuljahr haben wir uns für das Projekt ,Kicken & Lesen‘ der Baden-Württemberg-Stiftung und dem SC Freiburg beworben und den Zuschlag erhalten. Joonas Suominen trainiert nun wieder an zwei Nachmittagen pro Woche 15 Dritt- und Viertklässler im Fußballspielen und nebenbei ganz spielerisch im Lesen. Das Highlight wird natürlich wieder das Fußballcamp im Dreisamstadion mit Übernachtung in der Jugendherberge und mit vielen Spielen und Überraschungen sein. Ansprechpartnerin für Kicken & Lesen ist Anja Stotz. Tooooor für’s Lesenlernen!

Lesemotivation auf Rollen

Bücherkoffer voller Träume

Seit diesem Schuljahr rollen zwei Bücherkoffer durch die zweite Klasse. Jede Woche darf ein Kind einen Koffer mit jeweils zwölf Büchern mit nach Hause nehmen und in Ruhe mit den Eltern zuhause darin schmökern. So rollt die Lesemotivation in jedes Elternhaus. Doch wer oder was ist der Bücherkoffer? Der Bücherkoffer ist ein 2016 gegründeter gemeinnütziger Verein. Uns ist es als Schule gelungen, einen der begehrten Förderprogramm-Plätze zu erhalten. Dank der finanziellen Unterstützung vom Verein Wittnau Leben e. V. kommen die Kinder nun in den Genuss von zwei knallblauen Rollkoffern mit insgesamt 24 Büchern.
Unsere Ansprechpartnerin für dieses Projekt ist Birgit Sassenscheid.

Lesen und Rechnen

Passgenaue Diagnostik

quop ist eine Lernverlaufsdiagnostik in den Kompetenzbereichen Lesen und Rechnen für die Grundschule und Sekundarstufe bis Klasse 6, mit der wir seit diesem Schuljahr arbeiten. Mit Hilfe der regelmäßig über das Schuljahr hinweg durchgeführten Testungen im Abstand von zwei bis drei Wochen wird eine Lernverlaufskurve für jedes einzelne Kind erstellt, die den Lehrkräften Informationen über den individuellen Fortschritt oder auch Förderbedarf gibt. Die quop-Testungen werden von den Kindern selbstständig online am iPad durchgeführt. Die Testreihen orientieren sich an den Bildungszielen eines kompletten Schuljahres. Im Bereich Lesen werden die Leseflüssigkeit und -genauigkeit gemessen. Die Ergebnisse der quop-Test fließen in BiSS-Transfer ein, so dass für jedes einzelne Kind ein passgenauer Förderplan erstellt werden kann. Unsere Ansprechpartnerin für quop ist Caroline Viehl. Hier finden Sie weitere Informationen: quop