🤹‍♂️ 🎭 🎨 Ganz besonders!

Die Grundschule mit Theaterprofil

Warum wir Ihre Kinder auf die Bühne bringen:
In unserer Schule werden unsere Schüler und Schülerinnen nun bereits schon im siebten Jahr verbindlich und eingebunden in die Unterrichtszeit mit den Bereichen Theater, szenischem Spiel, Pantomime, Sprecherziehung und weiteren theaterpädagogischen Inhalten vertraut gemacht. Seit 2021 haben wir mit unserem Theaterprofil die Auszeichnung Kulturschule Baden-Württemberg erhalten.

• Jede Klasse hat eine verbindliche Theaterstunde pro Woche fest im Stundenplan verankert.
  • Wir kooperieren mit dem Theater Freiburg. Wir besuchen Theaterstücke, schauen hinter die Kulissen, sind bei Proben anwesend oder auch Patenklasse für ein Stück. So spielen die Kinder nicht nur Theater in der Schule, sondern dürfen auch bei ‚den Profis‘ zuschauen.
  • Unsere Lehrkräfte bilden sich vielfältig im Bereich Theater fort.
  • Die Viertklässler fahren, wenn möglich, für ihre Abschlussfahrt in die Akademie Rotenfels und buchen einen dreitägigen Kurs in Verbindung mit einem Theaterstück (Inszenierungshilfe, Einüben von Tanz etc. mit Theaterpädagogen).
  • Dort, wo es sich anbietet, wird während des gesamten Schuljahres fächerübergreifend im Bereich Theater gearbeitet (SU, D, BSS, BK). Am Ende des Schuljahres steht unser großes Jahresprojekt, auf das wir viele Monate hinarbeiten und dessen Thema sich das gesamte Jahr wie ein roter Faden durch alle Fächer und Klassen zieht.
  • Für die Theaterprojektwochen engagieren wir mithilfe der Kulturschul-Fördergeldern den Theaterchoreografen Sebastian Eilers, der die Choreografien für die Musicals entwirft und sie mit den Kindern einstudiert. Dies ist für die Kinder ein ganz besonderes Highlight.

Uns ist wichtig, dass der Theaterunterricht nicht als Randstunde bzw. AG angeboten wird (und sich dort nur die Kinder anmelden, die sowieso gerne auf der Bühne stehen) sondern als verbindlicher Baustein im Schulalltag gelebt wird. Wir sind der Überzeugung, dass sowohl die selbstbewussten als auch die schüchternen Kinder ganz erheblich von diesem Projekt profitieren. Auf der Bühne stehen will gelernt sein und schenkt großes Selbstvertrauen. Mit diesem neuen Vertrauen in sich selbst kann besser gelernt werden, das soziale Miteinander und das Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft wächst mit einem gemeinsamen Ziel ungemein. Somit erfahren wir einen ganzheitlichen, positiven Effekt auf unser gesamtes Schulleben.

Theaterspielen macht stark!