Persönlichkeit stärken

Wir sind Kulturschule

Persönlichkeit stärken, positives Schulklima schaffen, Kompetenzen entwickeln, Kreativität wecken, Selbstwirksamkeit fördern, Talente erkennen.

Seit 2022 sind wir mit unserer Theaterarbeit ,Kulturschule Baden-Württemberg‘ geworden und sind sehr stolz darauf, dass unsere vielfältige kulturelle Arbeit mit den Kindern gewürdigt wird.

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen wirkt sich kulturelle Bildung positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern aus. Kreativität ist eine der Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert. Deshalb will das Landesprogramm Kulturschule Baden-Württemberg die kulturelle Bildung an Schulen stärken, insbesondere im Unterricht. Das Landesprogramm bietet Kulturschulen kontinuierliche Unterstützung in ihrem kulturellen Schulentwicklungsprozess durch Ausbau und Verankerung von Qualifizierungs- und Beratungsangeboten. Es trägt zur Etablierung eines Netzwerkes von Kulturschulen bei und sichert das kulturelle Angebot an Schulen durch finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus zielt es darauf ab, kulturelle Bildung im staatlichen Schulsystem zu verankern und in die Qualitätssicherungssysteme der Kultusverwaltung zu integrieren.

Die Kulturschule ist eine Initiative des Kultusministeriums Baden-Württemberg, gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung, die Stiftung Würth, die Eva Mayr-Stihl Stiftung und die Helga Breuninger Stiftung. Derzeit gibt es 40 Kulturschulen in Baden-Württemberg.

Wir sind als kleinste Schule dabei!

> mehr zum Thema Kulturschule